Next: Abschließende Bewertung
Up: Ästhetische Erfahrungen in einem
Previous: Voraussetzung für ästhetische Erfahrungen
Als eine Studie der UN veröfentlicht wurde, in denen die mathematischen Fähigkeiten von Schülern untersucht wurden, ging in Deutschland ein Raunen durch die Schulen: Die Mathematik in Deutschland hatte unerwartet schlecht abgeschnitten, die Schüler besaßen nich genug Kreativität, um eigenständige Lösungsstrategien zu entwickeln. Schnell wurden Forderungen nach besser ausgebildeten Lehrern laut. Die Entwicklung der Kreativität geschieht aufgrund von ästhetischen Erfahrungen. Nur jemand, der so eine Erfahrung gemacht hat, kann auch selbst kreativ sein, kann Eigenständigkeit in der Problemlösung entfalten. Anders kommt es nur zur Wiederholung von bereits wahrgenommenen Problemlösungen verbunden mit der Unfähigkeit diese wahrgenommenen Strategien auf neue Probleme zu transferieren. Demnach stellen ästhetische Erfahrungen unmittelbar eine Voraussetzung für wissenschaftliches Arbeiten dar, eine Voraussetzung für einen dauerhaften Lernerfolg und damit unmittelbare Wissenschaftspropädeutik.
Thorsten Trippel
Wed May 28 12:30:18 MET DST 1997