next up previous contents
Next: Mathematik Up: These: In jedem Fach Previous: Grammatik

Physik

Wenn man sich das Klischee des Physikers ansieht, zweifelt man an der Möglichkeit der Ästhetik in diesem Fach: Der Physiker ist männlich (böse Zungen fügen hier noch an ,,..aber nicht sehr''), trägt einen ungepflegten Bart, duscht zweimal im Jahr und kennt außer Physik höchstens noch die Mathematik. Wo kann man hier also ästhetische Erfahrungen machen?

Die Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik sind voll von der oben bereits eingeführten ,,natürlichen Schönheit'', auch wenn diese vielleicht nicht unbedingt offensichtlich ist. Wenn man aber auf die kleinen oder großen Einheiten schaut, so findet man viele Dinge, die auch schon von Nicht-Fachleuten als ,,schön'' bezeichnet würden. Wenn man in den Bereich der Astrophysik geht, kann man hier z.B. die vielschichtigen Bilder von Planeten nehmen. Infrarot-Aufnahmen, normale Fotos durch irgendwelche Sonden, Computersimulationen von atmosphärischer Bewegung. Im Mikrokosmos findet man natürlich auch entsprechende Phänomene. Für wen ist es nicht beeindruckent, in einer Nebelkammer Spuren des radioaktiven Zerfalls zu beobachten?



Thorsten Trippel
Wed May 28 12:30:18 MET DST 1997