next up previous contents
Next: Differenzierung von,Aha-Erlebnis'', ,,Flow- Up: Das Problem der ästhetischen Erfahrung Previous: Inhalt

Was ist eine ästhetische Erfahrung?

In vielen Unterrichten, insbesondere in der Primarstufenpädagogik aber auch zunehmend in der Didaktik der Sekundarstufe I, nimmt das Lernen mit allen Sinnen einen immer höheren Stellenwert ein. Als Beispiel hierfür kann die Laborschule angesehen werden, in der das Lernen mit allen Sinnen bereits Programm ist, was in verschiedenen Aktionen immer wieder zum Ausdruck kommt. Aber was ist im normalen Unterricht? Welchen Raum nimmt die ästhetische Bildung ein? Was versteht man unter ,,ästhetischer Bildung''?

Traditionellerweise wird ,,ästhetische Bildung'' in direktem Zusammenhang mit den Fächern Kunst und Musik gesehen, als die Lehre vom ,,Schönen'' im Sinne der Aisthesis. Allenfalls Literatur wird in diesem Zusammenhang betrachtet, wenn auch nur mit starken Einschränkungen. Aber auch in anderen Bereichen spricht man von ,,schönen'' Dingen, ein ,,schönes Tier'' in der Biologie, ein ,,schönes Wetter'' in der Meteorologie, ein ausgesprochen schöner Beweis in der Mathematik, etc. Kann man in der Natur keine ,,Schönheit'' erfahren? Offensichtlich besteht eine ästhetische Erfahrung also nicht darin, eine Musik zu hören oder ein Kunstwerk zu betrachten. Auch stellt sich eine ästhetische Erfahrung nicht jedesmal bei dem gleichen Kunstwerk oder Musikstück ein, schon gar nicht bei jeder Musik oder bei jeder Kunst.

Was ist also eine ästhetische Erfahrung? Eine ästhetische Erfahrung ist nach den oben beschriebenen Beispielen eine Erfahrung der Schönheit, eine tiefe Empfindung. Da es sich also um Gefühle handelt, kann keine Beschreibung vollständig sein, kann keine Aussage vollkommen treffend die Gefühle definieren. Gemeint ist eine tiefe Empfindung, die zum Vergessen der Umwelt, zu einer (kurzzeitigen) Verdrängung von Problemen führt, eine innere Befriedigung darstellt, eine Erkenntnis ,,was die Welt im Inneren zusammenhält''[3].

Wenn man eine ästhetische Erfahrung im Unterricht auf eine Stufe mit dem ,,Lernen mit allen Sinnen'' stellt, dann läuft man jedoch bereits wieder in die Gefahr, die ästhetische Erfahrung nur im Bereich der Kunst und Musik zu sehen, unter Umständen auch erweitert auf die ,,natürliche Kunst'', womit ganz pauschal schöne Dinge in der Natur gemeint sind. Warum sollten solche Erfahrungen aber erwünscht sein? Gibt es sie auch in Bereichen, die man vollständig von Kunst und Musik trennen kann? Was macht eine Sache schön, was führt zu einer ästhetischen Erfahrung?

Dies alles sind Fragen, mit denen man sich beschäftigen muß, wenn man sich mit ästhetischer Bildung beschäftigt, wenn man sich auf das Abenteuer Ästhetik einlassen will.


next up previous contents
Next: Differenzierung von,Aha-Erlebnis'', ,,Flow- Up: Das Problem der ästhetischen Erfahrung Previous: Inhalt

Thorsten Trippel
Wed May 28 12:30:18 MET DST 1997